Im November 2002,
als mein geliebtes Arbeitspferd (die
KLR650) für 3 Wochen außer Gefecht gesetzt war, habe ich in Ebay
weiter nach dem Begriff "KLR" gesucht und bin auf eine Auktion gestoßen,
bei der eine 88er KLR650 angeboten wurde. Angesetzt war das Angebot mit einem
Euro und lag kurz vor Schluß bei 301€. Nachteil des Modells war,
daß sie keinen deutschen Brief und ein Getriebeschaden hatte. Da dachte
ich "Billiger komme ich an Ersatzteile nicht ran". Die Auktion lief
morgens um 6 Uhr aus, und ich gab mein Höchstgebot war, den Zuschlag habe
ich bei etwas über 450€ erhalten. Ich mußte das Teil "nur"
noch abholen, dazu mußte ich allerdings nach Ulm runterfahren, nicht gerade
ein Katzensprung. Ich erzählte Stefan
davon. Er sagte "Prima, das passt ja gut", dann könnte ich gleich
das ersteigerte Motorad seines Bruders aus Frankfurt abholen. Ursprüglich
wollte ich ohne Anhänger fahren und die KLR auf die Ladefläche parken.
Dann wäre mir die langweilige Fahrt mit dem Hänger geblieben, ich
könnte dann schneller fahren als diese stupiden 80km/h. Naja, man kann
ja auch mit 85km/h fahren, so schlimm ist das auch nicht.
Ich mußte nur eine Hürde überwinden, nämlich die mangelhafte
Kühlung und die nicht funktionierende Heizung meines Spielzeugtransporters.
Komischerweise funktionierte das alles beim vorigen 2,4er Motor, seit dem der
2,9er drin war, hatte ich Probleme damit. Die 500ccm mehr konnten das nicht
ausmachen. Ich habe also wieder einige Abende in der Garage verbracht, etliche
Male den Kreislauf entlüftet, die wildesten Konstruktionen dabei gebaut.
Zusätzlich
habe ich noch zwei Kugelventile in den Heizungskreislauf eingebaut, damit
kann ich den Kreislauf schliessen, wenn man mal den Motor ausbauen oder
wechseln muß. Kommt eigentlich nicht häufig vor, aber ich fand
es gut. Aber trotz all dieser Aktionen wollte die Hiezung nicht warm werden
und der Überlaufbehälter drohte immer zu platzen, wenn ich mal
etwas mehr Gas gegeben habe. Sehr eigenartig. Samstag nacht wollte wir
fahren, ich hatte den Rücklauf zum Überlaufbehälter zugeklemmt,
damit ging alles halbwegs. Ich hatte mich Samstag am frühen abend
hingelegt und wollte noch ein paar Stunden schlafen, aber die Gedanken
ließen mir keine Ruhe, da kam mir der Gedanke "hatte ich denn
vielleicht den Rücklaufschlauch des Überlaufbehälters versehentlich
beim Einbau des 2,9ers mit dem Heizungsschlauch verwechselt?" Ich
konnte eh nicht schlafen, also wieder in die Garage, Anschlüsse getauscht
und siehe da : kaum macht man was richtig, dann geht das schon. Alles
in Butter, so kann ich also auch die 90km/h mit Hänger anvisieren.
In Stuttgart habe ich meinen Freund und ehemaligen Kollegen Thomas kurz
besucht, Magen mit Bulgur vollgeschlagen und dann weiter nach Ulm. |
Wir also wie geplant losgefahren, zuerst über Eisenach nach Frankfurt, es regnete wie sau, schneller als 120km/h waren nicht drin, weil dann die Scheibenwischer von der Scheibenwischer abheben. Achso, 90km/h (iss ja mit Hänger), ab Eisenach ist Stefan gefahren, weil ich schon wieder diese rosa Elefanten auf der Autobahn gesehen habe. Die gibt es da häufig in der Gegend. In Frankfurt waren wir dann gegen 6 Uhr früh, haben uns ins Haus seiner Eltern reingeschlichen und 2-3 Stunden geschlafen. Schön gefrühstückt, die Honda seines Bruders aufgeladen und dann Richtung Stuttgart weiter gefahren. |
Am Zielort
haben wir den Verkäufer getroffen, ich hab das Motorrad angesehen
und war mit dem Zustand mehr als zufrieden. Zusammen sind wir dann in
eine Kneipe gefahren und haben das Schriftliche erledigt, noch ein paar
Worte gewechselt, er gab mir noch eine Adresse wo ich einen deutschen
Rahmen mit Brief für 100€ und div. anderen Teilen bekommen
kann. Das Fahrzeug hat nämlich einen schweizer Brief, und für
die Zulassung müßte ich dann obendrein noch 350€ Zoll
bezahlen. |
Zuhause angekommen
habe ich sie erst mal in meine zweite Garage gebracht, dort wo die Jetskis
stehen, beide leider defekt. Demnächst auf einer weiteren Seite. |
Habe dann den Rahmen bei Endurokeller in München bestellt, wurde am nächsten Tag gleich per UPS geliefert, wahnsinn. Lange Zeit ist erst nichts passiert, war zu kalt und das Kart ging vor. Vergangenen Dienstag habe ich sie endlich zerlegt, muß ja den Rahmen tauschen, Gedauert hat es 3 oder 4 Stunden, die Vorbereitungen (Schwingenlager versiegeln) zum Sandstrahlen habe ich am Mittwoch gemacht. Ich bin begeistert über den Zustand der KLR, alle Schrauben liessen sich ohne Probleme lösen, selbst die langen Bolzen, die die Schwinge und die UniTrak Hebel lagern. |