Schönerlinde 13.7.2003

Ich hatte spontan beschlossen am 13.7. mit meinen neuen Hinterreifen (Conti Soft) zu fahren. Manne wollte nicht mitkommen, wahrscheinlich weil er die Niederlage befürchtet hat. :-) Vormittags alles zusammen gepackt, Kart auf meine Ladefläche verstaut, Stadtplan auf dem Schoß und ab Richtung Schönerlinde. Nach einiger Zickzackfahrt durch den mir unbekannten Ostteil der Stadt bin ich dort gegen 14 Uhr eingetrudelt. Wetter war OK, obwohl noch ziemlich viele Wolken am Himmel waren. Hab mich erstmal erkundigt, wie hier der Hase läuft. Meinen Obulus von 12,5€ für Halbtageskarte bezahlt, Aufkleber aufs Kart geklebt und im Fahrerlager abgeladen. Kart aufgetankt und auf die erste Runde gewartet. Straube vont Kart-Sraube war auch da. Gleich ein Worte mit ihm gewechselt. Er war da, um Teile zu verkaufen.

Dann gings ab in die erste Runde. Erst mal vorsichtig an die Sache rangegangen, Strecke abchecken. Zweite Runde schon etwas mehr Gas gegeben, hatte aber ganz schön zu kämpfen, enge Kurven und die gesamte Strecke ziemlich holprig. Mein erster Eindruck zu den Reifen war positiv, es baute sich endlich die langersehnte Traktion auf. Nach 4-5 Runden rausgefahren und meine Arme ausruhen lassen. War ziemlich anstrengend. Reifentemperatur geprüft, schön warm. Mit anderen Kartfahrer etwas gequatscht, er war auch nicht so begeistert von der Strecke. Dann mal mit dem Betreiber gequatscht und gefragt, woran man erkennt, wann die Hobbyfahrer dran sind und wann die Leihkarts. Er meinte, es gibt da keine Erkennung, da die Hobbyfahrer zusammen mit den Leihkarts auf die Strecke dürfen. Na das fand ich ja irgendwie geil, aber wiederum auch recht gefährlich. Beim 2. Lauf waren auch einige dabei, und da merkte man sehr deutlich den Leistungsunterschied, der helle Wahnsinn. Aber wie gesagt, höllisch aufpassen was die Leute so treiben, und sichergehen, daß die merken, daß sie überholt werden. Einmal kam es auch zur Feindberührung, aber lief glimpflich ab, kein Schaden, kein Dreher.

Der 3. Lauf war schon interessanter, der andere Hobbyfahrer hatte sich an mich ran gepirscht und wollte mich wohl überholen, aber da hat es ihn irgendwie aus der Kurve getrieben und ist stehen geblieben. Zu dumm, sein Kart war direkt getrieben, also aussteigen und wieder anschieben. Das ist ihm während der ganzen Läufe mehrfach passiert, er hat es nicht geschafft, mich zu überholen. In einer engen Linkskurve habe ich die Grenze der Kuvernbeschleunigung kennen gelernt, die linke Seite meine Karts hob ab und ich mußte die Kiste mit einem kleinen Ausflug in die Botanik abfangen, sonst hätte ich mich wohl überschlagen. Fazit : Traktion ist da. Und der Effekt ist nur in Linkskurven zu beobachten, der Schwerpunkt ist demnach eindeutig rechts von mir angesiedelt, warum nur, liegt es womöglich an dem 60PS Klotz neben mir?:-). Demzufolge ist in Zukunft mit Vorsicht durch die Linkskurven zu fahren. Ich bin insgesamt 5-6 mal gefahren, die Sonne kamm raus und brannte, um 16Uhr waren die Supermotos unterwegs, einen davon habe ich von Waldow wieder erkannt, hab mit ihm etwas geplauscht. Er erzählte mir von seinen ganzen Wunden, zeigte mir Narben etc. War recht interessant. Gegen 18 Uhr habe ich mein Geraffel wieder aufgeladen und zufrieden nach hause gefahren. Meine Bremsen ziehen jedoch immer noch ungleichmäßig, als nächstes werde ich die Zangen austauschen, rechts gegen links, weil sie falsch montiert wurden, nochmal richtig entlüften und hoffen, daß sie dann gleichmäßiger ziehen.