21.02.2005
Heute bin ich mal den Krümmer angegangen, Carsten, der Bruder von Holgi mit dem Lotus, ist Klempner, hat mir die entsprechenden Bögen besorgt, die Biegerei bei den Radien war für meine Möglichkeiten unmöglich (ich muss mir doch mal eine CNC gesteuerte Kernbiegemaschine zulegen). Um 18.30 Uhr gings los, den Ansatz des ersten Rohres hatten wir schon letztens gemacht, der Rest musste halt angepaßt werden. Und das klappte eigentlich auch ganz gut. Man nehme ein Handvoll Bögen aus dem Klempnerbedarf und fange dann mit dem am innen liegensten Krümmer an. In diesem Fall Zylinder 3. Dann nach und nach die anderen nachgezogen, immer nur angepunktet, damit im Bedarfsfall eine Korrektur leicht zu machen ist. Am Sammelrohr haben wir sie nicht angepunktet, da wir die nochmal zum Rundumschweißen abbauen mussten, sonst werden wir an die Stellen nicht mehr ran gekommen. Zylinder 4 war eigentlich der Krümmer mit dem größten Aufwand, der ist auch etwas Lang geworden, aber der Klumpen wird es mir schon verzeihen. Gut, einige Abstriche in der Leistung werde ich wohl machen müssen. Es wird aber noch genug übrig bleiben. Kann ja froh sein, wenn der Rest hält.
Ich bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden, sieht auf
jeden Fall besser aus, als die erste Variante. Zu meiner Überraschung stellte
ich fest, dass man die Anlage problemlos auch andersrum montieren kann, also
Auslaß in Fahrtichtung links, so wie es vorher war. Hmmm, hätte ich
mir die Arbeit sparen können? Aber wie gesagt, das Ergebnis gefällt
mir besser.
Als nächster Schritt sind Lackierarbeiten dran, Krümmer mit Ofenfarbe
und das Chassis in Blau, wie die Verkleidung. Das mache ich diese Woche noch,
weil ich am Wochenende wegfahre, da kann alles in Ruhe trocknen. Morgen müsste
ich auch die Adapter für meine bremsscheiben bekommen, so dass ich dann
die vorderen Bremszangenhalterungen noch anfertigen kann. Probefahrt erfolgt,
wenn alles klappt, am Wochenende zu Formel 1 Start.
02.03.2005
Weiter gehts, ich habe endlich die Adapter für
meine Bremsscheiben bekommen, ein sauberes Stück Arbeit hat mir Ivo aus
der Dreherei geliefert. Die Radsterne haben 3 Lochaufnahmen und die Bremsscheiben
5 Löcher. Es kam erschwerend dazu, dass die 5 Löcher immer eins von
den 3 Löchern überdeckte, so musste Ivo die Adapterscheibe etwas dicker
machen und die Löcher versenken. Dazu kamen noch die Aussparungen für
die Bushings (Aufnahmen der schwimmend gelagerten Bremsscheiben). Die hatte
er sauber ausgefräst, richtig professionelle Arbeit. Nun musste ich die
Aufnahmen der Bremszangen bauen. Ich hab alles erst mal grob zusammen gebaut
und alle möglichen Stellungen der Zangen ausprobiert. Letztendlich blieb
nur eine übrig für die ich mich entschied. Für die vordere Schraube
musste ich nur die vorhandene Halterung etwas erweitern. Ein sauber angepasstes
Flacheisen angeschweißt, eine Bohrung mit M8 Gewinde an der richtigen
Stelle und schon war die erste Hürde genommen. Für die hintere Schraube
brauchte ich ein Flacheisen im richtigen Winkel anbringen, Bohrung rein, anpunkten
und zum Schluß noch ein Versteifungsblech quer dazu, fertig. Die andere
Seite war dezufolge auch schneller fertig. Das Ganze hat etwa 3 Stunden gedauert.
Am nächsten Tag habe ich alles zerlegt und den
Rahmen erst mal gereinigt. Er sollte ja eine gleichmäßige Farbe ja
erhalten. Kunststoffbeschichtung ist mir im Augenblick zu teuer, erst mal sehen
wie das Ding läuft, dann kann man an der Optik noch feilen. Zur gleichen
Zeit habe ich die Krümmer mit der hitzefesten Farbe schwarz lackiert, die
hälfte der Farbe ging auf meine Finger, irgendwie hatte der Sprühkopf
der Spraydose ein Problem. Egal, hauptsache Farbe drauf.
Nächster Schritt ist die Montage des Klumpens, und das schlimmste kommt noch, einen Tank selber bauen. Polyester oder ähnliches kommt nicht in Frage. Ich habe mich bei einem Fachman erkundigt, Polyester oder Epoxydharze sind nicht benzinfest und lösen sich mit der Zeit auf, und das aufgelöste kommt in die Vergaser und ruiniert diese, habe ich keinen Bock drauf. Also Edelstahl, hab da noch aus der Rohrsanierung letztens noch rumliegen, da war nämlich ein Auffangbehälter an der Decke montiert, der Regenwasser auffangen und über eine Pumpe abpumpen sollte. Dieses wird nicht mehr gebraucht, also habe ich genügend Material um daraus einen Tank zu bauen. Wird aber nicht leicht sein, die Kunst dabei ist das Ding auch richtig dicht zu schweißen. Das wird auf jeden Fall eine Herausforderung sein. Aber dazu später mehr.
03.03.2005
Heute hab ich mich den Bremsen weiter gewidmet, habe
alles angeschlossen und die Dinger entlüftet, könnte ganz gut funktionieren.
Hat aber auch eine ganze Weile gedauert die komplett zu entlüften. Ebenso
habe ich auch die Spurstangen richtig angeschraubt und gleich die Spur eingestellt,
macht sich auf dem Kartwagen besser. Dann habe ich den Sitz und die Halterung
für den Tank angeschraubt. Das komische Ding auf den nächsten beiden
Bildern ist meine Materialquelle für den Tank. Da werd ich aber noch einige
Überlegungen machen müssen, wie ich das in einen passenden Tank verwandele.
Ziel ist mit möglichst wenig Arbeit den größtmöglichen
Erfolg rauszuholen. Das ist auf jeden Fall mein Ziel für morgen, es wird
auf jeden Fall eine lange Nacht in der Garage werden. Schaun wir mal.