08.02.2005

So, da isser nu wieder, lange Zeit nichts mehr gemacht hier, aber ganz untätig war ich in der Garage allerdings nicht. Ich hatte jedoch leider nicht viel Zeit zwischendurch am Kart was zu machen. Zuviel anderer Kram lag mir im weg.
Also, nach der letzten Probefahrt im November beschloß ich ein Redesign meines MadMax. ich besorgte mir ein anderes Chassis aus Ebay für 37€, das hatten mir meine Freunde aus Bremen mitgebracht, so sparte ich mir die Transportkosten. Ich hatte mich für ein anderes Chassis aus zwei Gründen entschieden, erstens wollte ich mir die komplette Umrüstung von linksseitigem auf rechtseitigen Klumpen samt Lenkung und Sitz sparen und zweitens wollte ich eine andere Achsschenkelaufnahme haben, an dem ich die später besorgten verstellbaren Radsterne anbringen kann. Somit kann ich die Spurbreite vorne der hinteren Spur anpassen. Die Idee mit der 30cm breiteren Hinterachse war nicht so toll, das Kart schob dermaßen über die Vorderräder, dass ich die Kurven überhaupt nicht gepackt habe.
Angefangen habe ich mit der Klumpenaufnahme, das war rel. einfach, ein paar Flacheisen mit den Bohrungen an der richtigen Stelle am Chassis angeschweißt und schon hatte er seinen Platz gefunden. Er nimmt eigentlich die Position eines normalen Kartmotors ein, und ist auch kaum größer. 8-). Ein Verstärkungsrohr hat aber trotzdem noch seinen Platz gefunden.


Als nächstes mußte der Sitz seinen Platz finden. Eine Halterung vom Zipchassis konnte ich übernehmen, da diese mit dem Querrohr verschraubt und somit auch verstellbar war. Somit konnte ich die Schale schon mal fixieren und mal ein vorsichtiges Probesitzen machen. Die restlichen Halterungen waren Fleißarbeit.
Jetzt war die Lenkung dran. Ich hatte die Lenksäule aus dem Zipchassis mal ausgebaut und rangehalten, die war viel zu lang. Warum weiß ich allerdings nicht, ,jedenfalls beschloss ich nach langem hin und her mir eine neue zu besorgen. Ich will ja das Zipchassis noch verwenden (Projekt 4 oder der absolute Schwachsinn, dazu später mehr). Also fuhr ich mal wieder zu Straube und besorgte mir die Teile und machte mich an die Arbeit. Lenksäulenhalterung abgeflext und neu angesetzt, zur Probe gesessen, nach leichter Korrektur für akzeptabel gehalten und festgebrutzelt. Anschliessend mußte ich die Lageraufnahme durch die extreme Schrägstellung korrigieren. Ich überlegte : verbiegen oder abflexen und neu anschweissen? Verbiegen schloss ich nach einem Versuch gleich aus, also Dr. Flex wieder angesetzt und wieder angeschweißt. Paßt.

Nächster Schritt ist die Schaltung mit der Verkleidungsaufnahme zu übernehmen. Aber das ist erst in den kommenden Tagen dran.