11.09.2004
Heute habe ich mich mit dem Zusatzrahmen für
den Klumpen beschäftigt. Dazu habe ich vorgestern noch etwas Material von
meinem Bekannten Christian mitbringen lassen. Feinstes V4A Rohr, 30mm im Durchmesser
und 2mm Wandstärke. Er meint, die beiden Stahlsorten lassen sich prima
vereinigen, er muss es ja wissen, ist schliesslich Schweisser von Beruf. Als
erstes habe ich nochmal genau maß genommen, um wieviel das ganze verbeitert
werden muss. Ganze 16cm. Also habe ich mir die Abstandstücken auf 19cm
zugeschnitten und die Enden jeweil um 1,5cm ausgerundet. Vorher habe ich die
Stellen am Chassis schön blank gemacht, soll ja schliesslich halten.
Das Längsrohr hatte schon in etwa die richtige Länge, jetzt hiess es, wie fixiere ich das ganze zum anpunkten. Ich hatte auf die bewährte Methode vom RD Kart zurückgegriffen, quer zum Chassis zwei Winkelprofile rüber gelegt, und den Rest daran festklemmen. Nur so viele Schraubzwingen hatte ich nicht, aber da fiel mir ein, das ich letzens bei Lidl solche Schnellschraubzwingen gekauft hatte, waren sehr günstig. Damit konnte ich die ganzen Rohre in ihrer Position fixieren.
Zwischendurch kam Holger mit seinem Hund vorbei,
um zu sehen, was ich so treibe und wie ich voran komme. Amico fand das wieder
alles sehr interessant.
Die zusätzlichen Streben gefallen mir jetzt wesentlich besser, die dürften
die Last des Klumpens jetzt wohl gut aufnehmen.
12.09.2004
Ziel für heute war den Klumpenhalterhalter soweit
im groben fertig zustellen. Ist mir auch gelungen. Als erstes musste ich die
Grundplatte zusammenbrutzeln. Dazu habe ich die Kanten, wo die Schweißnaht
hinkommt, mit der Fächerscheibe angeschrägt, damit ich die dadurch
entstehnde Fuge füllen kann. Die Platten habe ich dazu aufs Chassis gelegt
und die Positionen der Elemente angerissen. Dann habe ich ein glatte temperaturunempfindliche
Arbeitfläche gesucht. Ich benutzte dazu den Rest des Materials aus dem
die Grundplatten bestehen und hab diese in den Schraubstock gespannt. Die Teile
raufgelegt und mit Grippzangen festgeklemmt. Die 4 Teile habe ich zusammengepunktet
und dann zur Kontrolle aufs Chassis gelegt. Sah gut aus, also wieder auf die
Vorrichtung im Schraubstock und die Nähte gezogen, mit der Fächerscheibe
anschliessend geglättet.
Als letztes habe ich den Klumpen wieder aufs Chassis
gewuchtet, nach der bewährten Methode (Winkelprofil am Motor angeschraubt)
ausgerichtet und angepunktet. Jetzt muss ich nur noch die Nähte richtig
ziehen und ein paar Knotenbleche zur Verstärkung anheftet.
12.09.2004
Naja, viel war es nicht heute, aber der Halter ist
im groben fertig. Bin mal gespannt, was der auf die Waage bringt, schätze
so gute 10kg. Aber ich denke mal, der dürfte halten. Hab heute die Nähte
durchgezogen und zusätzlich noch Knotenbleche eingefügt. Beim anschliessenden
Anpassen war ich leicht überrascht, er hatte sich leicht verzogen, ich
musste die vorderen Halter mit dem Wagenheber um 5mm auseinander drücken,
damit ich den Klumpen wieder rein kriege. Aber jetzt passt er wieder. Als Abschluss
habe ich noch ein Foto von meinem Riesenkart gemacht. Micha, mein Garagenkumpel
hat die Hydraulik des elektrischen Verdecks wieder in Ordnung gebracht, jetzt
geht das Verdeck wieder auf und zu. Er braucht den Wagen eben mal für die
Hochzeit seines Bruders. Wenn ich mal viel Geld habe, dann bringe ich die Karre
auch mal auf Vordermann.
Nächster Schritt ist der Antrieb und die Elektrik, abgesehen vom Auspuff. Aber da wird mir mein Freund und Schweisser Christian helfen, der kann nämlich auch Rohre biegen. Möglicherweise kann man die Krümmeranlage der FZR auch umfummeln. Schauen wir mal.