14.08.2004
Heute bin ich endlich dazu gekommen, den Klumpenhalter für den Klumpen anzufangen. Erste Maßnahme war das Material für die Grundplatte aus meinem Bestand herauszuflexen. Es stammt aus der gleichen Platte, die ich für mein KLR und RD Kart schon verwendet habe. So langsam wird das Stück immer kleiner. Zuerst wollte ich eine Platte in der Größe 36cm x 30cm heraustrennen, aber das Material gab diese Größe nicht her. Also habe ich überlegt, ich kann das ja stückeln und eine Grundplatte in der Form eines großen "I" herstellen. Zu Stabilisierung kann ich ja an den Flanken noch Winkelprofile anschweißen.

Als nächste packte ich den Klumpen auf die Werkbank (man ist der schwer). Ich habe die Haltepunkte angepeilt und mich auf Materialsuche gemacht. Er wird ähnlich der anderen Halterungen kontruiert werden, die Art hat sich bisher bewährt. Ich fand ein schönes Winkelprofil aus ca. 4mm starkem Stahl, zufällig ist die Schenkelbreite fast gleich der Breite der vorderen Aufnahmen am Klumpen. Passende Länge zurechtgeflext, am Klumpen rangehalten und die Bohrlöcher angerissen. Auf der anderen Seite der Klumpenaufnahmen sollten noch zwei fette Flacheisen angeschweißt werden, also auch das entsprechende Stück aus der Materialkiste gesucht, zurechtgeflext und gebohrt. Die Winkelprofile und Flacheisen am Klumpen angeschraubt, damit ich diese mittels Schweißgerät vereinigen konnte. OOPS, da meldet mir meine Erfahrung vom Schweißen, das es vielleicht besser ist, noch eine flache Scheibe dazwischen zupacken, da beim Schweißen sich das Material etwas verzieht und die Halterung zu Presspassung werden läßt.

Gesagt, getan, Flacheisen mit Winkelprofil verschmolzen und beim Auseinanderbauen merkte ich, dass da eine gewisse Spannung beim Schweißen entstanden ist. Dank der Scheibe, die bei der Montage weggelassen wird, passt die Halterung pefekt. Als nächstes habe ich beide Halterungen auf die gleiche Länge gebracht. Der Klumpen soll ja gerade sitzen. Halterungen wieder montiert und den Klumpen darauf abgesetzt. Jetzt muss ich mir überlegen, wie ich die hinteren Aufnahmen mache. Aber aus Mangel an Zeit und Material muss ich hier eine Pause einlegen.

25.08.2004
Heute bin ich endlich wieder dazugekommen weiterzumachen, wenn auch nicht viel. Erst habe ich vom RD Kart die Zündspule verlagert, sie liegt jetzt über dem Zylinderkopf zwischen den beiden Kerzen und ausserhalb der Reichweite meines Ellenbogens. Danach habe ich mich dem hinterne Teil der Klumpenhalterung gewidmet. Zwei Winkelprofile (50x50x5) kurzerhand zurechtgeflext und gebohrt. Am Klumpen angebracht und die Stahlplatten provisorisch unter dem Klumpen in Position gebracht. Jetzt muss ich erstmal weitere Überlegungen anstellen, wie ich den oberen Teil der Halterung hinten angehe. Das Problem einerseits ist, das die Halterung an der Stelle schmaler ist und der Klumpen nach hinten hin etwas übersteht. Also die Halterung gerade noch oben ziehen ist nicht. Ich krieg zwar alles fest und angeschweißt, aber nicht mehr demontiert. Darüber muss ich jetzt erstmal schlafen.

26.08.2004
Yo! Heute wieder ein paar Stunden in der Garage verbracht. Ich habe die vorderen und hinteren Winkelprofile auf die passende Länge gebracht (ca. 1 cm Freiraum von Klumpen zur Bodenplatte sollte reichen). Danach habe ich mich den überflüssigen Halterungen gewidmet. Sie standen im Weg für die neue Halterung und sind der Flex zum Opfer gefallen. Seltsam ist auch die Achsabstützung im 2. Bild. Sie dient wohl zur als Gegenlager um die Verbiegung der Achse beim Beschleunigen entgegenzuwirken.

Die nächste Übung war das Chassis auf meinem improvisierten Kartwagen zu hieven, dazu habe ich Frontspoiler und Kühler abgebaut. Rein vom Gefühl her würde ich sagen, hat das Chassis mit Achsen und Räder um die 30-40kg. Die vorbereiteten Grundplatten der Klumpenhalterung habe ich mit Schraubzwingen ans Chassis geklemmt. Darauf konnte ich den Klumpen legen um zu sehen, wie er sich in Wirklichkeit so macht.


Sieht gar nicht so schlimm aus, die Achse muss nur unwesentlich breiter werden. Aber das ist eine relativ leichte Übung, ich habe da eine gute Quelle. Und das Chassis muss mit einem Ausleger versehen werden, der die Klumpenhalterung auf nimmt.