Als nächste packte ich den Klumpen auf die Werkbank (man ist der schwer). Ich habe die Haltepunkte angepeilt und mich auf Materialsuche gemacht. Er wird ähnlich der anderen Halterungen kontruiert werden, die Art hat sich bisher bewährt. Ich fand ein schönes Winkelprofil aus ca. 4mm starkem Stahl, zufällig ist die Schenkelbreite fast gleich der Breite der vorderen Aufnahmen am Klumpen. Passende Länge zurechtgeflext, am Klumpen rangehalten und die Bohrlöcher angerissen. Auf der anderen Seite der Klumpenaufnahmen sollten noch zwei fette Flacheisen angeschweißt werden, also auch das entsprechende Stück aus der Materialkiste gesucht, zurechtgeflext und gebohrt. Die Winkelprofile und Flacheisen am Klumpen angeschraubt, damit ich diese mittels Schweißgerät vereinigen konnte. OOPS, da meldet mir meine Erfahrung vom Schweißen, das es vielleicht besser ist, noch eine flache Scheibe dazwischen zupacken, da beim Schweißen sich das Material etwas verzieht und die Halterung zu Presspassung werden läßt.
Gesagt, getan, Flacheisen mit Winkelprofil verschmolzen und beim Auseinanderbauen merkte ich, dass da eine gewisse Spannung beim Schweißen entstanden ist. Dank der Scheibe, die bei der Montage weggelassen wird, passt die Halterung pefekt. Als nächstes habe ich beide Halterungen auf die gleiche Länge gebracht. Der Klumpen soll ja gerade sitzen. Halterungen wieder montiert und den Klumpen darauf abgesetzt. Jetzt muss ich mir überlegen, wie ich die hinteren Aufnahmen mache. Aber aus Mangel an Zeit und Material muss ich hier eine Pause einlegen.
25.08.2004
Heute bin ich endlich wieder dazugekommen weiterzumachen,
wenn auch nicht viel. Erst habe ich vom RD Kart die Zündspule verlagert,
sie liegt jetzt über dem Zylinderkopf zwischen den beiden Kerzen und ausserhalb
der Reichweite meines Ellenbogens. Danach habe ich mich dem hinterne Teil der
Klumpenhalterung gewidmet. Zwei Winkelprofile (50x50x5) kurzerhand zurechtgeflext
und gebohrt. Am Klumpen angebracht und die Stahlplatten provisorisch unter dem
Klumpen in Position gebracht. Jetzt muss ich erstmal weitere Überlegungen
anstellen, wie ich den oberen Teil der Halterung hinten angehe. Das Problem
einerseits ist, das die Halterung an der Stelle schmaler ist und der Klumpen
nach hinten hin etwas übersteht. Also die Halterung gerade noch oben ziehen
ist nicht. Ich krieg zwar alles fest und angeschweißt, aber nicht mehr
demontiert. Darüber muss ich jetzt erstmal schlafen.
26.08.2004
Yo! Heute wieder ein paar Stunden in der Garage verbracht.
Ich habe die vorderen und hinteren Winkelprofile auf die passende Länge
gebracht (ca. 1 cm Freiraum von Klumpen zur Bodenplatte sollte reichen). Danach
habe ich mich den überflüssigen Halterungen gewidmet. Sie standen
im Weg für die neue Halterung und sind der Flex zum Opfer gefallen. Seltsam
ist auch die Achsabstützung im 2. Bild. Sie dient wohl zur als Gegenlager
um die Verbiegung der Achse beim Beschleunigen entgegenzuwirken.
Die nächste Übung war das Chassis auf
meinem improvisierten Kartwagen zu hieven, dazu habe ich Frontspoiler und Kühler
abgebaut. Rein vom Gefühl her würde ich sagen, hat das Chassis mit
Achsen und Räder um die 30-40kg. Die vorbereiteten Grundplatten der Klumpenhalterung
habe ich mit Schraubzwingen ans Chassis geklemmt. Darauf konnte ich den Klumpen
legen um zu sehen, wie er sich in Wirklichkeit so macht.