Auweia, kaum ist Projekt 2 fertig (oder fast, eigentlich fehlt nur der Tacho) hat es mich wieder gepackt. Wie immer schaute ich grad in Ebay nach alles was mit Kart zu tun, stiess ich auf folgendes Angebot :
Ich biete hier ein tolles englisches Kart (Marke Zip-Kart), 250ccm, leider ohne Motor. Die Bremsen funktionieren einwandfrei, der Kühler ist dicht und sonst ist es auch in gutem Zustand. Anbei gibt es 2 Auspuff, einen Satz Regenreifen, mehrere Felgen zweilteilig (s. Bild) und Motorzubehör. Ich habe das Kart erst vor kurzem gekauft, nur leider komme ich aus gesundheitliche Gründen nicht dazu es zu richten.

Das Ding fand ich so prall, da musste ich einfach die Auktion beobachten. Bis zum Schluß blieb das Gebot bei 301€ hängen, beim Startgebot von 300€. Naja, dann habe ich mein Gebot abgegeben, und das schliesslich die Auktion gewonnen. Irgendwie habe ich danach überlegt, dass ich nicht ganz dicht sein muss. Hab schon 2 gut laufende Karts und nun hole ich mir schon das Dritte. Aber egal, man lebt ja nur einmal. Ich habe mich dann gleich mir dem Verkäufer in Verbindung gesetzt und mich für den anschliessenden Samstag verabredet. Ich bin früh um 1/2 6 Richtung Stuttgart los gefahren, habe die Adresse gleich gefunden (ohne Navi), das Kart aufgeladen, festgezurrt und abends um 20Uhr war ich wieder in Berlin. 1300km in 14,5 Stunden ist ein ganz ordentlicher Schnitt. Die 80km/h habe ich aber immer eingehalten :-).
Jetzt steht das Ding zwischen den anderen Karts und macht sich schon mal bekannt. Ich bin mir noch nicht schlüssig, was ich da für einen Motor rein pflanze. Oder nehme ich den YPS Motor aus meinem 1.Kart und verkaufe das nackte Chassis ohne Motor? Wäre eigentlich schade drum. Erschwerend kommt dazu, dass bei ZIP Kart der Motor auf der linken Seite montiert wird. Alles umbauen auf rechtsseitigem Motor ist zu aufrissig, zumal der Tank in dem rechten Seitenkasten sitzt. Keine Änderung ohne Zerstörung möglich, Der linke Seitenkasten ist kleiner, weil motorseitig, keine Chance einen Tank da unter zu bringen. Entscheidungen, Entscheidungen. Ich denke ich werd auf einen anderen Motor ausweichen. Aber erstmal fange ich mit dem Überprüfen der Bremsen an, scheinen soweit OK zu sein, aber sicher ist sicher.
Eigentlich hatte ich vermutet, dass es sich um ein Superkart handelt, aber dem ist nich ganz so. Es hat zwar merkmale eines Superkarts, aber es ist fast alles Standardgrösse. Die Vorderreifen haben 5 statt 4 Zoll breite, die hinteren sind normale Kartgrösse.
Hierzu noch ein paar Bilder.