Es war im Monat Juni 2002, mein Freund Ivo aus Lübeck
hat einen Fiat Abarth (Nachbau) und fährt damit öfters mal bei der
Coppa Mille mit, und ich gesell mich dazu, einfach um eine nettes Wochenende
in Rennatmosphäre zu erleben, mit Grillen, Schrauben, Zuschauen und vielleicht
auch mal ein Bierchen zu trinken. Das letzte mal in Oscherleben, gab es nicht
so viel zu tun, der Fiat lief, und in den Pausen zwischen Quali und Rennen haben
wir uns die Zeit damit vertrieben, auf der Kartbahn die Kartfahrer zuzuschauen.
Da kam mir der Gedanke : "Man, das wär doch eine nette Abwechselung,
die Pausen mit bösen Querkräften und Beschleuigungen zu füllen".
Kaum zuhause angekommen, setzte ich mich gleich an den Rechner und hab mal in
Ebay den Suchbegriff "Kart" eingegeben. Da taten sich etliche Seiten
auf, und ich hab mich da durchgewühlt. Da stieß ich auf eine interessante
Angebot : "Kart an Bastler, verbreitert und mit einem Yamaha RD350 YPVS
Motor versehen. Fahrfertig, aber noch Verbesserungswürdig". Na das
klang doch nach meiner Kragenweite, das ganze war für 100€ angesetzt,
zu dem Zeitpunkt lagen die Gebote bei ca. 200€. Ich beobachtete das Ganze
und gab zum Schluß mein Höchstgebot ab, und habe den Zuschlag bei
etwas über 400€ bekommen. Super dachte ich, nun hieß es Kontakt
aufnehmen und das Ding abholen. Der Verkäufer meinte ich brauch das nicht
abholen, er schickt das ganze für 30€ extra per Spedition nach Berlin.
Na, besser gehts nicht. Spar ich mir die Fahrerei und vor allem den Sprit. Mein
motorisierter Wandschrank ist nicht gerade ein sparsames 3 Liter Auto, dabei
läuft er unter dem Begriff 3 Liter Auto, allerdings Hubraum.
Als das Spielzeug geliefert, war ich natürlich nicht da (Murphy's Gesetze),
Stefan (www.eschenba.ch)
hat, die Sache für mich in Empfang genommen, wurde gleich mit Palette auf
meine Ladefläche verbracht. Ich konnte meinen Fang am nächsten Tag
begutachten, dazu die Fotos und Beschreibungen unten.
|
So sieht das Ding also aus, hätte
schlimmer kommen können, steckt noch einiges an Arbeit drin, aber
sowas macht mir ja bekanntlich Spaß, Flexen, Schweissen, Anpassen,
Probleme für nicht vorhandene Lösungen schaffen. |
Oh, Tank im Kreuz, nicht die
ganz sichere Variante des Kartfahren, ist aber bei Vergasern mit Schwimmerkammern
die einfachste Möglichkeit der Fütterung, nutze Schwerkraft
aus (mit der ich noch einiges zu tun haben werde, wie es sich später
raus stellt). Eine Tankbelüftung fehlt auch, ist wohl nur für
Kurzstrecken ausgelegt. |
|
Oh, nett, offene Vergaser mit
K&N Filtern versehen, waren mir schon immer sympathisch. Wenn man
die Schieber aufmacht, dann ist das wie Beethovens 9te auf einer Burmester
Anlage. Gut ist die Lösung der Elektrik über der Hinterachse. |
|
|
Da war ich auch leicht erstaunt
drüber, hatte ich vorher noch nie in Natura gesehen, innenblüftete
Scheibenbremschen, schwimmend gelagerte Scheiben. Feinste Renntechnik. |
Naja, die Auspuffanlage sieht
sehr zusammengestrickt aus, da muß ich auf jeden Fall bei, aber
fürs erste ausreichend. Der angedeutete Überrollbügel dient
eigentlich nur dazu, die Kabelbinder für die Kühlwasserleitung
zu halten, die auch einen interessanten Knickschutz hat. Die Elektrik
läßt auch so einige Fragen offen. Wozu ist der zweite Schalter? |
|
|
Guter Ansatz ist auch die Schaltwippe
am Lenkrad gewesen, durch die Seilzüge und eine etwas labile Lastübergabe
am Schalthebel recht unbrauchbar bei der Schalterei. |