Motorheilung

Nach der nicht so konstruktiven Zerstörung des Motors in Oschersleben, habe ich mir erst mal überlegt, was ich jetzt mache. Ich hab mich umgesehen, mich nach Preisen und Möglichekeiten erkundigt und hab erst mal kräftigt geschluckt, Kurbelwelle überholen 500€, Kolben, Zylinder, Dichtungen, das würde mein Budjet für den Zweck übersteigen. Als Alternative hatte ich mir schon den Ersatzmotor von meiner KLR650 überlegt, hatte mir schon ausgemalt, wie ich feist in dem Kart sitze und den Knopf für den E-Starter drücke und dann los fahre. Leistung hat das Ding auch genug, und auch Drehmoment. Es fehlen allerdings noch ein paar Kleinigkeiten dazu, im wesentlichen jetzt nur die CDI Einheit. Den Rest habe ich schon zusammen geEbayt. Damit wäre dann allerdings das Treffen am Harzring für mich gestorben, die würden mich steinigen, wenn ich da mit nem 4-Takter einreite.
Wolfgang erzählte mir dann von einem Uwe, der jede Menge RD Teile hat. Den habe ich aufgesucht und mir einen Motor mitgenommen, gleichzeitig hatte ich Stefan vom 2-Taktclub kennengelernt, der hat so viel Erfahrung mit Yamaha, man könnte meinen, er hat die Dinger erfunden. Er hörte sich rum und hat eine überholte Kurbelwelle für mich aufgetan, für 370€, Zylinder und Kolben hat er auch da. Immer noch ganz schön viel Heu für ein Hobby. Dann hatte Wolfgang angerufen und erzählt in Ebay würde gerade ein YPVS Motor versteigert. Naja, da war ich wieder online, und habe das Ding ersteigert für ca. 160€. Nächsten Tag abgeholt und mich gleich daran gemacht den auf Vordermann zu bringen, die Powervalve Geschichte war ziemlich fertig. Kurz : ich habe da div. Dichtungen besorgt, mir die besten Teile zusammengesucht und zusammengebaut. Den Kabelbaum mußte ich komplett zerpflücken und nach Schaltplan wieder zusammen stricken. Erste Anschaltprobe ließ mich aufatmen, der E-Motor vom Powervalve rührte sich. Zündfunke war auch da. Also alles wieder Dingfest machen, neue Schalter besorgt, Kontroll LED auch, Drehzahlmesserkonsole aus dem übriggebliebenen Bodenblech gefertigt und angebaut. Bremslicht hatte ich bei Staufenbiel besorgt und mit superhellen LEDS bestückt. Frontschild und Aufkleber durften auch nicht fehlen.

Der neue Motor
Drehzahlmesserkonsole mit neuen Schaltern. Die Benzinpumpe hat auch einen neuen Platz gefunden.
Mein Bremslicht vom Krabbeltisch
Frontschild, hier noch ohne Aufkleber. Das Kart mußte Asyl in meiner Jetskigarage finden, da die Auffahrt zu meiner Schraubergarage saniert wird.
Erste Ausfahrt mit Manne & Co in Templin, mit Grillen Foto Shootdown mit Wolfgang, der Zerstörer von Mannes Motor :-)

Das einzige was noch fehlt ist der Tacho, an dem bin ich jetzt dran.