Der Rahmen ist soweit wieder zusammengebruzzelt,
was jetzt fehlt, ist die neue Motorhalterung. Hmmm, meine Gedanken dazu waren
: die alte modifizieren oder eine komplett neue anfertigen? Ich habe die alte
nochmal näher betrachtet und entschied mich dafür lieber eine neue
zu machen. Meinen Schweisskünsten traue ich mehr zu. Nur Material fehlte
mir noch. Also wieder zur BeHaLa (Schrotthafen) gefahren und dort wieder gewühlt
und fündig geworden, ich brauchte dickeres Material, stabile Winkelprofile
und eine feste Grundplatte. Als Grundplatte fand ich ein Stück von irgendeinem
Werkstatttisch oä. 1cm dick und ca. 60 x 60cm groß. Meine Flex wird
da schon was Passendes draus machen.
Zuerst mußte
ich das Fahrwerk an der Stelle verbreitern. Also wieder aus dem Recyclingtopf
Rohre zusammengesucht und angeheftet. Das war einfach. |
Zunächst
mal (hier ohne Bild) die Aufnahmen am Motor hergestellt und mit Winkelprofil
nach unten geführt. Dann die Grundplatten zugeschnitten und die Halteklammern
provisorisch angeschraubt. Danach den Motor mit Haltewinkeln raufgelegt
und so hingerückt, daß er in etwa die Endposition, mit Verstellmöglichkeit
nach vorne und nach hinten hat, einnimmt. |
Dabei heiss es
ja auch, daß der Motor im rechten Winkel zur Achse sitzen muß.
Ich hatte zunächst noch keine Idee, wie ich das realisieren sollte
und hatte Manne angerufen und gefragt, wie sie es gemacht hatten. Er sagte
:"Suchst Du Fläche am Motor, welche winkelig zum Motor selber
ist, und verlängerst nach hinten und machst winkelig zu Achse".
Naja, das wars dann auch, die Fläche unterm linken Seitendeckel bot
sich an, da habe ich dann das Vierkantprofil festgeschraubt und mit einem
rechten Winkel zur Hinterachse den Motor ausgerichtet, die Halterungen
dann angepunktet. Mein Blick fiel dann auf die Kette, und sah, daß
sie zu nah an der Schaltwelle vorbei ging. Das gefiel mir nicht, der Motor
mußte vorne noch etwas höher gebracht werden, also Schweißpunkte
wieder aufgetrennt und den Motor vorne ca. 2-3 cm angehoben und neu angepunktet.
Passt. Schweißraupen gelegt und Motor anschliessend rausgehoben.
Halterung abgebaut und Nähte und Verstärkungen fertig geschweisst. |
Zwischendurch
hatte ich mal wieder Unsinn im Kopf, die breite Achse fiel mir ins Auge
und ich fragte mich "Wie würde denn ein Satz Zwillingsreifen
wohl aussehen?" Irgendwie geil, hat was, war noch nicht da, wäre
wirklich mal ein Gag, damit auf der Kartbahn auf zutreten. |
Jedenfalls habe
ich die Halterung dann fertig gemacht, Kanten abgerundet, Mutter für
die Befestigungsschrauben angeschweißt und das ganze Geraffel noch
mal komplett angebaut, mit Kette und Kettenschloß, um zu sehen,
ob alles wirklich passt. Verlauf der Kette sieht auch gut aus. |
Hier die fertige
Halterung. Abstand zu Hinterreifen ist auch OK. Kann also mit Hammerit
lackiert werden. |