Die neue Motorhalterung

Der Rahmen ist soweit wieder zusammengebruzzelt, was jetzt fehlt, ist die neue Motorhalterung. Hmmm, meine Gedanken dazu waren : die alte modifizieren oder eine komplett neue anfertigen? Ich habe die alte nochmal näher betrachtet und entschied mich dafür lieber eine neue zu machen. Meinen Schweisskünsten traue ich mehr zu. Nur Material fehlte mir noch. Also wieder zur BeHaLa (Schrotthafen) gefahren und dort wieder gewühlt und fündig geworden, ich brauchte dickeres Material, stabile Winkelprofile und eine feste Grundplatte. Als Grundplatte fand ich ein Stück von irgendeinem Werkstatttisch oä. 1cm dick und ca. 60 x 60cm groß. Meine Flex wird da schon was Passendes draus machen.

Zuerst mußte ich das Fahrwerk an der Stelle verbreitern. Also wieder aus dem Recyclingtopf Rohre zusammengesucht und angeheftet. Das war einfach.
Zunächst mal (hier ohne Bild) die Aufnahmen am Motor hergestellt und mit Winkelprofil nach unten geführt. Dann die Grundplatten zugeschnitten und die Halteklammern provisorisch angeschraubt. Danach den Motor mit Haltewinkeln raufgelegt und so hingerückt, daß er in etwa die Endposition, mit Verstellmöglichkeit nach vorne und nach hinten hat, einnimmt.

Dabei heiss es ja auch, daß der Motor im rechten Winkel zur Achse sitzen muß. Ich hatte zunächst noch keine Idee, wie ich das realisieren sollte und hatte Manne angerufen und gefragt, wie sie es gemacht hatten. Er sagte :"Suchst Du Fläche am Motor, welche winkelig zum Motor selber ist, und verlängerst nach hinten und machst winkelig zu Achse". Naja, das wars dann auch, die Fläche unterm linken Seitendeckel bot sich an, da habe ich dann das Vierkantprofil festgeschraubt und mit einem rechten Winkel zur Hinterachse den Motor ausgerichtet, die Halterungen dann angepunktet. Mein Blick fiel dann auf die Kette, und sah, daß sie zu nah an der Schaltwelle vorbei ging. Das gefiel mir nicht, der Motor mußte vorne noch etwas höher gebracht werden, also Schweißpunkte wieder aufgetrennt und den Motor vorne ca. 2-3 cm angehoben und neu angepunktet. Passt. Schweißraupen gelegt und Motor anschliessend rausgehoben. Halterung abgebaut und Nähte und Verstärkungen fertig geschweisst.
Zwischendurch hatte ich mal wieder Unsinn im Kopf, die breite Achse fiel mir ins Auge und ich fragte mich "Wie würde denn ein Satz Zwillingsreifen wohl aussehen?" Irgendwie geil, hat was, war noch nicht da, wäre wirklich mal ein Gag, damit auf der Kartbahn auf zutreten.
Jedenfalls habe ich die Halterung dann fertig gemacht, Kanten abgerundet, Mutter für die Befestigungsschrauben angeschweißt und das ganze Geraffel noch mal komplett angebaut, mit Kette und Kettenschloß, um zu sehen, ob alles wirklich passt. Verlauf der Kette sieht auch gut aus.
Hier die fertige Halterung. Abstand zu Hinterreifen ist auch OK. Kann also mit Hammerit lackiert werden.