Aus Platzgründen blieb das Ding auf der Ladefläche,
ich wollte sowieso demnächst nach Nordwohle fahren, Freunde besuchen, es
gibt dort eine Kartbahn, da könnte ich ja mal ein Probelauf machen. Der
Motor läuft, das habe ich erst mal sichergestellt.Ob der Rest auch tut,
werde ich ja sehen.
In Nordwohlde regnete es, tolle Wurst, der Nachbar von Niko allerdings meinte,
dort ist sowieso 2-Taktverbot, wegen Lärm und Umwelt. Fängt ja gut
an, habe ich gedacht. Er selber fummelt auch an Karts rum, sagte er hätte
das Angebot auch in Ebay gesehen, hat das Interesse verloren, als er das mit
der Fahrwerksverbreiterung gelesen hat, meinte, das kann nicht gut sein, die
ganzen Eigenschaften des Fahrwerks wären verloren. Und dann noch die unterschiedlich
langen Spurstangen, die längere (rechts) schon etwas angebogen, hätte
er kein vertrauen zu. Dieses und jenes murniert, aber nicht im negativen Sinn,
war gut mit jemanden zu sprechen, der Erfahrung da mit hat. Er selber hat einen
Laden, wo er für Kunden Karts über Winter lagert, waren ein paar schöne
Teile dabei. Da habe ich gleich Ideen gesammelt, mir angeschaut, wie die Schaltung
bei den Werksseitigen realisiert war.
Naja, das Wochenende blieb verregnet, rechtzeitig für die Rückfahrt
wurde es trocken, da hatte ich mir dann gesagt, ich könnte auf dem Rückweg
in Oschersleben vorbei und dort mal ne Runde testen. Na da angekommen, schüttete
es wieder aus Eimern. Also gut, weiter nach Hause und die neue Ideen in Taten
umgesetzt .
Zwischendurch habe ich in Ebay weiter nach dem Begriff "Kart" suchen
lassen und bin dabei über ein Angebot au Mannes
Page gestossen. Hab ihm gleich eine Email geschrieben und kurze Zeit später
rief er mich auf Arbeit an. Mit freudiger Überraschung stellte ich fest,
daß er auch in Berlin zuhause ist und wir haben uns gleich bei ihm verabredet.
Ich bin mit meinem Kart zu ihm gefahren und wir haben gleich technische Details
und Erfahrungen ausgetauscht. Seit dem sind wir gute Freunde.
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Als Erstes
habe ich die Schaltwippe demontiert, die Konstruktion des Schalthebels
habe ich mir bei den Karts in Nordwolhde abgeguckt. Den Hebel auf der
Schaltwelle habe ich auch dem entsprechend angepaßt. Funktionierte
auf Anhieb. Beim ersten Testlauf bemerkte ich ein klapperndes Geräusche
im Leerlauf, führte ich zunächst auf ausgeschlagens Lager
des Kupplungskorbes zurück. Als ich den Seitendeckel der Lichtmaschine
abmachte, wegen der Schaltmimik, sah ich woher das Geräusch kam,
die Mutter vom Stator sprang mir fast in Gesicht. Hab ich dann gleich
festgeschraubt. |
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Den Kupplungsgriff habe ich dann
auch gleich an Lenkrad verbannt, auch von den handelsüblichen Karts
abgeguckt, ist etwas eckig geworden, aber auf Optik habe ich hier erst
mal nicht Wert gelegt. |
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Als Kupplungszug habe ich einen
der Schaltzüge verwendet, trotz großzügig ausgelegten
Bögen, noch recht schwergängig. Das muß noch verbessert
werden. Aber für die erste Testfahrt sch... egal. |
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Hoppla, wie kommst das Bild hier
hin? Ist eines meiner anderen Spielzeuge, das ausgewachsene Kart. Näheres
dazu : |
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