Aus Platzgründen blieb das Ding auf der Ladefläche, ich wollte sowieso demnächst nach Nordwohle fahren, Freunde besuchen, es gibt dort eine Kartbahn, da könnte ich ja mal ein Probelauf machen. Der Motor läuft, das habe ich erst mal sichergestellt.Ob der Rest auch tut, werde ich ja sehen.
In Nordwohlde regnete es, tolle Wurst, der Nachbar von Niko allerdings meinte, dort ist sowieso 2-Taktverbot, wegen Lärm und Umwelt. Fängt ja gut an, habe ich gedacht. Er selber fummelt auch an Karts rum, sagte er hätte das Angebot auch in Ebay gesehen, hat das Interesse verloren, als er das mit der Fahrwerksverbreiterung gelesen hat, meinte, das kann nicht gut sein, die ganzen Eigenschaften des Fahrwerks wären verloren. Und dann noch die unterschiedlich langen Spurstangen, die längere (rechts) schon etwas angebogen, hätte er kein vertrauen zu. Dieses und jenes murniert, aber nicht im negativen Sinn, war gut mit jemanden zu sprechen, der Erfahrung da mit hat. Er selber hat einen Laden, wo er für Kunden Karts über Winter lagert, waren ein paar schöne Teile dabei. Da habe ich gleich Ideen gesammelt, mir angeschaut, wie die Schaltung bei den Werksseitigen realisiert war.
Naja, das Wochenende blieb verregnet, rechtzeitig für die Rückfahrt wurde es trocken, da hatte ich mir dann gesagt, ich könnte auf dem Rückweg in Oschersleben vorbei und dort mal ne Runde testen. Na da angekommen, schüttete es wieder aus Eimern. Also gut, weiter nach Hause und die neue Ideen in Taten umgesetzt .
Zwischendurch habe ich in Ebay weiter nach dem Begriff "Kart" suchen lassen und bin dabei über ein Angebot au Mannes Page gestossen. Hab ihm gleich eine Email geschrieben und kurze Zeit später rief er mich auf Arbeit an. Mit freudiger Überraschung stellte ich fest, daß er auch in Berlin zuhause ist und wir haben uns gleich bei ihm verabredet. Ich bin mit meinem Kart zu ihm gefahren und wir haben gleich technische Details und Erfahrungen ausgetauscht. Seit dem sind wir gute Freunde.

Als Erstes habe ich die Schaltwippe demontiert, die Konstruktion des Schalthebels habe ich mir bei den Karts in Nordwolhde abgeguckt. Den Hebel auf der Schaltwelle habe ich auch dem entsprechend angepaßt. Funktionierte auf Anhieb. Beim ersten Testlauf bemerkte ich ein klapperndes Geräusche im Leerlauf, führte ich zunächst auf ausgeschlagens Lager des Kupplungskorbes zurück. Als ich den Seitendeckel der Lichtmaschine abmachte, wegen der Schaltmimik, sah ich woher das Geräusch kam, die Mutter vom Stator sprang mir fast in Gesicht. Hab ich dann gleich festgeschraubt.
Den Kupplungsgriff habe ich dann auch gleich an Lenkrad verbannt, auch von den handelsüblichen Karts abgeguckt, ist etwas eckig geworden, aber auf Optik habe ich hier erst mal nicht Wert gelegt.
Als Kupplungszug habe ich einen der Schaltzüge verwendet, trotz großzügig ausgelegten Bögen, noch recht schwergängig. Das muß noch verbessert werden. Aber für die erste Testfahrt sch... egal.
Hoppla, wie kommst das Bild hier hin? Ist eines meiner anderen Spielzeuge, das ausgewachsene Kart. Näheres dazu :