Jüterbog 20.4.2003

Das Wetter an diesem Tage war genial. Ich beschloß spontan nach Jüterbog zu fahren. Keiner der Kumpels hatte Zeit, also bin ich allein hin. Wird schon jemand da sein, den man vom sehen her kennt. Wer weiß, wie lange das Kart höält, vielleicht wird es nur ein kurzes Vergnügen. Alles eingepackt, Kart aufgeladen (dank der längeren Bohlen schaffe ich das auch alleine) und los. Tank vom Spielzeugtransporter war noch fast voll, hab gebetet, daß er nicht übermäßig schluckt, denn nachtanken wär nicht möglich, weil Tankschlüssel gebrochen. Also mit sanftem Gasfüß hingefahren, Verbrauch sieht OK aus, na, geht doch.
Im Fahrerlager die Leute begrüßt, die ich schon mal gesehen hatte. Der Juwelier hat sich ein neues Kart gekauft, Schaltkart mit Rotax, edles Teil, bestimmt teuer, hatte aber Pech mit seiner Hinterachse, Kettenradaufnahme lockerte sich und hat Verschleißspuren an der Achse hinterlassen. Schade auch. Naja, trifft keinen Armen.
Dann war da noch eine 3 Mann Truppe mit einem Kart da, deren Transportfahrzeug war auch einmalig, siehe Bilder.

Zu dritt im Mini mit Kart auf dem Dach. Preiswerter gehts nicht. Sollte ich vielleicht auch machen, aber alleine aufladen dürfte ein Problem werden.
Ich hatte noch Zeit bis 17 Uhr, wollte nur Halbtageskarte kaufen. Also in Ruhe abgeladen, aufgetankt, und auf der Geraden eine Testrunde gedreht. Ohoh, da stellte ich fest, daß die Kupplung rutscht, mit Zugeinstellung war da nichts zu machen, aber fahren konnte man noch. Darf ich halt nicht so viel Gas geben.

Halbtageskarte geholt, aufgeklebt und ab auf die Strecke. Reifen warm fahren und immer Drehzahlmesser im Auge. Bremsen getestet, die neue Backen hinten bringen erheblich mehr, jetzt überbremst er vorne nicht mehr so leicht. Nach 3 runden hatten die Reifen etwas mehr Grip, also etwas mehr aufs Gas, naja, schon setzt die Kupplung die Leistungsgrenze, na gut, reicht aber trotzdem mit der Leistung. Nach mehrere Runden war der Motor richtig warm, Gemischabstimmung haute da nicht mehr so hin. Anschliessend auf der Geraden die Abstimmung noch korrigiert.
So bin ich Runde für Runde gefahren, konnte aber mit den anderen schnellen Karts nicht mithalten, Traktion ließ zu wünschen übrig, aber da kann ich mich jetzt drauf konzentrieren. Der Rest läuft ja jetzt. Was noch fehlt ist mein Tacho, aber ich habe jetzt von Manne einen neuen Geber bekommen, da werd ich mich als nächstes ran machen, und natürlich die Kupplung in Ordnung bringen.
In dem letzten 10-Minutenlauf ist mir die Zündspulenhalterung gebrochen, mußte zum Rausfahren die Zündspule mit der rechten Hand an Masse halten. Keines Falls schieben, das sieht nicht aus. Nach 3 Stunden hatte ich aber genug, das Aufladen des Karts war dann schwer genug.